Klicken oder tippen Sie hier, um die interaktive Anwendung zu nutzen

Das Sauerland im WandelZeichnen Sie die Entwicklung nach!

Einwohner, Tourismus oder Bildung: Wie hat sich das Sauerland seit der Jahrtausendwende verändert? Vervollständigen Sie die Grafiken!

Bevölkerung

Einwohner in Tsd. in den Kreisen Olpe, Soest, im Märkischer Kreis und Hochsauerlandkreis

Deutschland schrumpft weniger schnell als vermutet. Durch Zuwanderung und einen kleinen Babyboom wächst die Einwohnerzahl seit 2012 sogar wieder. Doch die Entwicklung driftet regional extrem auseinander. Seit Mitte der Nullerjahre zieht es die Menschen in die großen Städte. Und im Sauerland wird es seitdem etwas einsamer.

Studierende

Anzahl in Tsd. an den Hochschulen der Region zum jeweiligen Wintersemester (WS)

Die Zahl der Studierenden in Deutschland seit der Jahrtausendwende kräftig gestiegen, um mehr als die Hälfte. Im Sauerland wurde dieser Anstieg dank neuer Angebote noch weit übertroffen: An allen Hochschulen, die ihren Sitz oder Zweigstellen in der Region haben, studieren heute fast sechsmal so viele junge Menschen als im Wintersemester 2001/02.

Touristen

Anzahl der Übernachtungen (in Tsd.) in touristischen Unterkünften

Wandern, Montainbiken, Skifahren: Das Sauerland lockt Erholungssuchende. Besonders die Wintersportgebiete sind weltbekannt. Doch der Klimawandel gefährdet das natürliche Schneetreiben. Den Tourismus bringt das nicht wirklich in Gefahr. Die Zahl der Übernachtungen ist in der Region nach einem kleinen Einbruch in den Nullerjahren wieder angestiegen: Immerhin sind es nun 11 Prozent mehr als zu Jahrtausendwende.

Einkommen

Verfügbares Jahreseinkommen (in Tsd. Euro) der Privataushalte je Einwohner

Den Menschen im Sauerland ging es in den Jahren nach der Jahrtausendwende vergleichsweise gut: Das verfügbare Haushaltseinkommen lag über dem Bundesdurchschnitt. Und das hat sich bis heute nicht geändert. In den letzten Jahren waren es immer zwischen 5,5 und 9,5 Prozent mehr. Allerdings gibt es innerhalb des Sauerlands größere Unterschiede - mit den durchschnittlich höchsten Einkommen im Kreis Olpe und den geringsten im Kreis Soest.

Ausländer

Anteil der Einwohner in der Region ohne deutsche Staatsbürgerschaft

In ganz Deutschland ist jeder achte Einwohner Ausländer - hat also keinen deutschen Pass. Im Sauerland lag der Anteil im Jahr 2000 noch leicht über dem Bundesdurchschnitt (8,8 Prozent), nahm dann aber ab. Mit dem neuen Jahrzehnt zog es wieder mehr Menschen aus anderen Ländern hierher. Und ab 2015 nahm auch die Region viele Geflüchtete auf. Der Ausländeranteil liegt heute leicht unter dem Durchschnitt Deutschlands, um 1,6 Prozentpunkte.

Lesen Sie weiter
Zukunftsrauschen
Die Westfalenpost blickt in die Zukunft des Sauerlands: 99 Menschen aus der Region, Experten auf ihren Gebiet, zeigen ihre Perspektiven.